Lernendes/Virtuelles Rathaus als Weiterentwicklung von "Bürger-Navigator" 

Während der CEBIT-2007 hatte ich ein Gespräch darüber, wie mithilfe meiner Entwicklung eine ganz neue Schnittstelle „Bürger-Amt“ zu realisieren wäre. Die dort geborene Idee hat einen Arbeitstitel „Lernendes/Virtuelles Rathaus“ bekommen.

 

Etappe 1 („Lernendes Rathaus“). Die alle wichtigsten Merkmale/Ziele sind:

1. In der IT-Landschaft strenge Trennung „IT-Was?“ von „IT-Wie?“.

2. Die Lern- und Kontrollinstanz muss für starke Rückkopplung im System sorgen.

3. Der Bürger surft/bleibt Anonym.

Weitere Details in: „Lernendes Rathaus 201?“.

 

Etappe 2 („Virtuelles Rathaus“). Die alle wichtigsten Merkmale/Ziele sind:

1. Auf dem Computer des Bürgers wird ein Programm installiert (Rathaus-Filiale).

2. Der Bürger ist nicht mehr Anonym.                                                                            Weitere Details in: „Virtuelles Rathaus 201?“.

 Zum nachdenken: